Pastell-Look ganz einfach!
Pastell-Look Agfa Vista 400 @ 200 |
Durch dieses einfache Verfahren entstehen interessante Pastellfarben. Besonders geeignet für Gegenlichtaufnahmen.
Man verwendet einen 400er-Farbfilm und belichtet den @ISO 200.
Das wichtige dabei ist die Belichtungsmessung und zwar mit Kalotte des Handbelichtungsmessers von der bildwichtigen dunklen Partie in Richtung des Fotografen. Bei Gegenlichtaufnahmen also von der Sonne weg, bei Lichtaufnahmen zur Sonne hin. Letzteres führt zwangsläufig zu unterbelichteten, dünnen aber sehr interessanten, kontrastreichen Negativen, welche sehr plastisch anmuten.
Mangels Handbelichtungsmesser hatte ich dazu den Belichtungsmesser meiner Kamera auf "Mehrfeld" und einen einen leeren Joghurtbecher (gewaschen!) auf das Objektiv gesetzt - geht auch!
Sämtliche Aufnahmen wurden mit einem Agfa Vista 400 @ 200 gemacht.
Hier die Aufnahmen in Gegenlicht:
und hier die Aufnahmen mit Sonne im Rücken:
Die Negative sind - wie gesagt - sehr dünn, da gegen die Sonne gemessen wurde. Schwer zu scannen und in ihrem Ausdruck eigenwillig....
Das Besondere an den Aufnahmen insgesamt ist, dass sie sich sehr leicht ohne weitere Bearbeitung in Monochrom konvertieren lassen. Eine gute Alternative zum klassischen SW-Film !
Beide Bilder lassen zusätzlich überlagern, um ein digitiales "Bleach-Bypass" Bild zu erstellen mit höherem Kontrast und schärferen Konturen
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Anregungen und frische Ideen immer gerne!