Mehr Kontrast für C41-Negative durch "Bleach Bypass"


Huawei und Leica haben ja in dem neuen Smartphone P9 zwei Kameras verbaut Eine für SW und eine für Farbe. 
Beide Bilder werden kombiniert, um damit einen höheren Kontrast zu erzeugen.

Aufnahme mit Huawei P9
Quelle: http://petapixel.com/2016/04/06/first-photos-taken-dual-lens-huawei-p9/

Das kann man in der Analogwelt auch. Der Trick heißt "Bleach Bypass" und bedeutet einfach, dass man den Bleichschritt im C41 Prozess weg lässt. 

Vorwässern
Entwickeln
Zwischenwässern
Bleichen
Fixieren
Schlusswässern

Die Farben treten dadurch etwas zurück und man erhält eine schärfere Zeichnung.


Agfa Vista 400 im C41 Prozess mit "Bleach Bypass"

Was passiert im Film?

Nach dem Belichten wird das aktivierte Silber im Film entwickelt und im C-41 Prozess koppeln in den unterschiedlichen Schichten verschiedene Farbkuppler an das belichtete Silberkorn an.
Danach wird das Silber im normalen Prozess nicht mehr gebraucht und deshalb durch das Bleichbad in wieder seine ursprüngliche unbelichtete Form überführt, so dass es zusammen mit dem restlichen Silber über das Fixierbad entfernt werden kann. Übrig bleiben lediglich die organischen Farbmoleküle, die das Negativbild hervorrufen.

Lässt man das Bleichbad (Bleach Bypass) aus, so bleibt das Silberbild neben dem organischen Molekülbild erhalten, was zu diesem eigenen Look führt.



Agfa Vista 400 im C41 Prozess mit "Bleach Bypass"

Diese Vorgehensweise ist eher im angelsächsischen Raum bekannt und wurde auch schon in Hollywoodfilmen und der Portraitfotografie eingesetzt.

Aufgrund der höheren Dichte des Negativs durch das zusätzliche Silberbild kann man die Filme auch höher belichten. Beispielsweise einen Agfa Vista 400 auf bis zu ISO 3200!

Agfa Vista 400 @ ISO 3200 Vorbelichtung Zone II Bleach Bypass


Dies gilt ebenso für den chromogenen Schwarzweissfilm Ilford XP2 400 Super. Hier kann man - was mit Bleichbad nicht möglich - das Silber im Anschluss an die Fixierung/Wässerung durch Selen austauschen und erhält neben einer höheren Archivfestigkeit auch höhere Negativdichten, was ca. einer N+1 Entwicklung entspricht.

Die Selentonung an den Negativen unten wurde mit Rollei RSE Selenia Toner II 10 Minuten bei 30°C durchgeführt. Zuvor wurden die Negative im C-41 Prozess mit Zeitfaktor 1,45 entwickelt, fixiert und gewässert.


Ilford XP2 400 Super @ISO 1600 Bleach Bypass, Selentonung

Ilford XP2 400 Super @ISO 1600 Bleach Bypass, Selentonung

Ilford XP2 400 Super @ISO 1600 Bleach Bypass, Selentonung

Ilford XP2 400 Super @ISO 1600 Bleach Bypass, Selentonung



Ihr findet alles zusammengefasst auch in meinem Video dazu:


https://youtu.be/7Dvw0aANUp0

Kommentare

Beliebte Posts