C-41 Film geschunden und kaum gealtert

Man hört ja immer davon, wie C41-Filme optimal gelagert werden sollen. Gekühlt, tiefgekühlt und mit Weihwasser beträufelt ;-)

Mir kam dann in den Sinn, dass ich vor 6 Jahren von Tchibo eine Einwegkamera (EWK) für wenige Euro erworben hatte, die mein treuer Begleiter im Auto auf allen Touren war und als Zeuge für mögliche Unfälle sein sollte.

Da lag sie nun im Auto..seit 6 Jahren von -16°C im kältesten Winter bis knapp an die 90°C im Sommer. Sechs Jahre lang unbeachtet leidend....

Nachdem ich mich dieser EWK erinnerte, war mir wehmütig zumute mit leichten Schuldgefühlen. Nur 2 Bilder! Ein hartes Warten mit wenigen Aufnahmen.

Ich nahm sie in die Hand und versuchte den eingebauten Blitz aufzuladen. Leer. Aber neues Leben durch eine neue Alkalibatterie und dann den Restfilm vollgeknipst.

Aufgemacht - ganz behutsam. Film wird bei der Belichtung von einer Vorratsspule in die Originalpatrone (noname) zurück gespult. EWKs könnte man also wieder verwenden!

Dann entwickelt. Hart wie eine Sprungfeder, widerspenstig. Wollte nicht in die Spirale. Schließlich doch geschafft und ihm etwas mehr Zeit im C-41 Bad gegönnt.

Hier das Bild von vor 6 Jahren. Das latente Silberbild hat wohl doch gelitten






Aber nun die neuen Aufnahmen mit Blitz auf dem Geschundenen:
Da kann man doch nicht meckern nach dieser jahrelangen Tortur (Streifen durch Scanner)!










Vielleicht sollte man über das Jahr eine EWK vollknipsen, einlagern und nach 5 Jahren zwischen Weihnachten und Silvester entwickeln. Die Überraschung ist sicher groß !!


Ach ja, die Linse der EWK habe ich als Makroobjektiv für's Smartphone recycelt.








Und aus dem Blitz wird eine Mückenfalle oder Zünder für Silvesterböller.



Kommentare

Beliebte Posts