Zur Empfindlichkeit des Ilford XP2 400 Super
Fürst Pückler Park in Branitz Ilford XP2 @400 |
Um zu zeigen, welchen Tonwertumfang der Ilford XP2 "meistert", habe ich Graukeile bei verschiedenen ISO-Einstellungen aufgenommen und den Film standardgemäß im C-41-Prozess entwickelt
ISO 50 |
ISO 100 |
ISO 200 |
ISO 400 |
ISO 800 |
ISO 1600 |
Wie man unschwer erkennen kann, verliert der Film mit zunehmender ISO an Schattenzeichnung und dies schon bei der Nennempfindlichkeit von 400 ASA!
Hier also folgende Empfehlung:
Außenaufnahmen in der Sonne oder im Studio : ISO 200-250
Außenaufnahmen bewölkt, Innenraum diffus: ISO 400-(800)
Dass der Ilford XP2 bei ISO 250 saubere Arbeit bis in die Schatten abliefert, zeigen folgende Bilder....
Warum nicht unterhalb von ISO 200 belichten?
Wenn man sich obige Graustufenkeile anschaut, könnte man doch annehmen, dass man den Film in seinem Tonwertumfang besser unterhalb von ISO 200 nutzen kann. Der Tonwertumfang ist eine Sache, die Transformation von Farben in SW eine andere.
Hier eine Vergleich von fotografierten Farbtabellen bei ISO 100 und ISO 400
Umsetzung Farbtabelle @ISO100 |
Umsetzung der Farbtabelle @ISO400 |
Gerade die rötlichen und hellblauen Farben werden unterhalb von ISO 200 deutlich blasser.
Bei höheren und höchsten ISO-Werten wird die Farbtransformation zunehmend differenzierter.
Dass man den Ilford XP2 auch bei höheren Empfindlichkeitseinstellungen einsetzen kann, zeigen folgende Aufnahmen bei ISO 3200. Allerdings geht alles unterhalb von Zone IV (eine Blende unterhalb der Belichtungsmessung) ins Schwarz über. Dennoch für kontrastreiche Situationen noch geeignet.
Ilford XP2 400 @3200 |
Ilford XP2 400 @3200 |
Ilford XP2 400 @3200 |
Folgebeitrag:
Wie kann man bei hoher ISO die Schatten verbessern?
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Anregungen und frische Ideen immer gerne!